Über Stelton

Stelton ist ein innovatives dänisches Designhaus, das im Jahr 1960 gegründet wurde. Unser Anspruch ist es, zeitloses und funktionales Design zu schaffen, das den Alltag schöner macht. Es handelt sich um Design, das dank seiner Ästhetik und Qualität langlebig ist, sodass Sie viele Jahre lang Freude daran haben und es an neue Generationen weitergeben können.

Die Designfamilien und vielen Produktlinien von Stelton sind das Ergebnis fruchtbarer Zusammenarbeit mit internationalen Architekten und Architektinnen sowie Designerinnen und Designern. Dies sind Kooperationen, die immer wieder zu Auszeichnungen und Designpreisen wie dem Red Dot, dem German Design Award und dem dänischen Designpreis ID Prisen geführt haben. 

Es war in 1960

Alles begann vor mehr als 60 Jahren mit Stellan und Carton, zwei Soldatenkameraden, die sich zusammentaten und eine der bekanntesten Designmarken Dänemarks gründeten: Stelton. Sie versuchten zunächst, Sportschuhe und Möbel zu verkaufen, aber die Geschäfte kamen nicht richtig in Schwung, bis sie von einer kleinen Fabrik in Fårevejle in Dänemark mit Namen „Dansk Rustfrit“ hörten.

Dansk Rustfrit

Dansk Rustfrit stellte Servier-Artikel aus Edelstahl her, die in den 1960er-Jahren in Dänemark sehr beliebt waren. Nach Abschluss einer Vereinbarung mit Jørgen Knudsen, dem Eigentümer von Dansk Rustfrit, begann Stelton sofort mit der Vermarktung einer Soßenschüssel aus Edelstahl, die in den dänischen Haushaltswarenläden wie warme Semmeln weggingen. Die Saucieren waren jedoch auch außerhalb von Dänemark ein großer Erfolg. In den USA waren Produkte von Stelton der Inbegriff von dänischem Design und wurden in exklusiven Kaufhäusern und Designshops verkauft.

1963 wurde der junge Peter Holmblad als Prokurist eingestellt und später zum Geschäftsführer befördert. Er brachte eine weitreichende und moderne Marketingvision mit sich. Neue Kataloge, neue Verpackungen und neues Grafikdesign trugen dazu bei, eine neue Designmarke zu schaffen.

Peter Holmblad war sich jedoch bewusst, dass dies nicht ausreichte – Stelton würde nur durch die Entwicklung neuer Designs überleben können. Denn es gab viel zu viele Unternehmen, welche die gleichen Produkte herstellten.

Arne Jacobsen

Peter Holmblad war Arne Jacobsens Stiefsohn, und da Arne Jacobsen zu den größten dänischen Architekten und Designern aller Zeiten gehörte, war es für Peter Holmblad nur selbstverständlich, sich mit seinen Ideen an seinen Stiefvater zu wenden.

Aber Arne Jacobsen war ein viel beschäftigter Mann, und so zeichnete Peter Holmblad selbst einige Skizzen – wohl wissend, dass diese wahrscheinlich nicht dem Geschmack des Meisters entsprechen, aber dass sie Arne Jacobsen dadurch provozieren würden, sich der Sache anzunehmen. Die Strategie ging während eines Familienessens auf, und eine einfache Zeichnung einer Teekanne auf einer Serviette wurde zum Ausgangspunkt für Arne Jacobsens Design im Bereich Servierservice.

Nach drei Jahren intensiver Produktentwicklung wurde die Cylinda-Serie 1967 auf den Markt gebracht und innert Kürze mit mehreren Designpreisen ausgezeichnet. Das charakteristische zylindrische Profil war zu jener Zeit äußerst avantgardistisch. Heute gilt diese Serie als Symbol für einen klassischen und zeitlosen Stil.

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EM77

Die nächste wichtige Zusammenarbeit erfolgte mit Erik Magnussen, der im Jahr 1977 die ikonische EM77 Isolierkanne entwarf. Später erweiterte Peter Holmblad das Stelton-Sortiment um seine eigenen Produktdesigns in Form der Original-Wasserkanne. Diese wurde zu einem Designklassiker für Ästheten mit grünem Daumen und komplettierte die Original-Bar-Serie, die durch die Zylinderform inspiriert wurde.  

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Familiengeführtes Unternehmen

Im Jahr 2004 übernahm die Familie Ring das Unternehmen, und seither hat Stelton seine Zusammenarbeit mit internationalen Designern und Designerinnen und Architekten und Architektinnen ausgebaut. Diese tragen dazu bei, dass Steltons Sortiment weiterhin durch eine Synthese zwischen Form und Funktion und innovativen Ideen gekennzeichnet ist. Stelton verfügt über eine interne Produktentwicklung und Qualitätssicherung und strebt danach, eine Marke zu sein, für welche die weltbesten Designerinnen und Designer gerne arbeiten möchten.

"Gemeinsam mit unseren erfahrenen und sorgfältig ausgewählten Designerinnen und Designern ist es unser Bestreben, zeitloses und funktionales Design zu schaffen, das den Alltag schöner macht."

- Michael Ring, CEO, Stelton

Eine neue Design-Ära

In den vergangenen Jahren wurden die Kaffee- und Teekollektionen von Stelton um Kannen und Tassen aus Steingut, den modernen Klassiker "Emma" in Stahl und geformter Buche sowie um Kaffeezubereiter und Mokkakocher für Kaffeefans erweitert. Das Sortiment umfasst außerdem Bar-Artikel, Besteck, Vasen, Schalen und LED-Lampen für das ganze Zuhause sowie persönliche Accessoires und To-go-Becher und Trinkflaschen für den Alltag unterwegs.

Die Designfamilien

Die Designphilosophie

Die Produkte von Stelton sollen einen Zweck haben, die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden erfüllen und zudem funktional sein. Wir legen Wert auf Einfachheit und skandinavischen Minimalismus.

Wir sind davon überzeugt, dass Form und Funktion eine Synthese bilden müssen, die innovative und vielseitige Ideen in Bezug auf das Konzept, das Design und die Materialien hervorhebt.

Unser Motto lautet: „less is more".

Steltons Designphilosophie umfasst vier Schwerpunkte:

– Zeitlosigkeit
– Einfachheit
– Funktionalität
– Innovation

Steltons Werte

Das skandinavische Designerbe

Wir wollen das skandinavische Designerbe fortführen. – Und zwar tun wir dies, indem wir uns nicht nur auf die Geschichte und die Tradition berufen, sondern diese als Inspirationsquelle nutzen und das einzigartige Designerbe weiterentwickeln und fortführen.


Ein innovativer Ansatz

Wir wollen nicht in die Fußstapfen anderer treten, sondern wir wollen unseren eigenen Weg gehen. Wir wollen, dass unsere Produkte als Synonym für innovatives Produktdesign in unserem Fachgebiet stehen.


Eine ausgeprägte Qualität 

Wir möchten Produkte in einer unverwechselbaren Qualität entwerfen, die unserer stolzen Geschichte und Tradition würdig sind. Unsere Produkte dürfen hinsichtlich Qualität keinerlei Kompromisse eingehen. Dies gilt sowohl für die ästhetische, die funktionale als auch für die physische Qualität.


Das Designverständnis herausfordern

Die Produkte, die wir herstellen, dürfen gerne unser Designverständnis herausfordern. Sie müssen interessant und attraktiv sein und den Nutzerinnen und Nutzern einen Mehrwert bieten.“